Vocal Coaching
Wir arbeiten mit exklusiven Persönlichkeiten im Bereich Vocal Coa-
ching, Gesangunterricht, Belcantounterricht, Stimmbildung u.a.
zusammen.
Der Unterricht findet in der Regel 1x pro Monat statt und obliegt der
inhaltlichen Verantwortung der Lehrperson. Die Experten arbeiten auf
eigene Rechnung und mieten das Opernatelier Rosengarten zu Son-
derkonditionen. Die Plätze sind limitiert.
Wir nehmen sporadisch auch neue Experten auf und informieren hier
auf der Seite über das neue Angebot. GesangstudentInnen können
sich gerne auf info@opera-academy-zurich.ch melden und wir vermit-
teln eine Schnupperstunde.
Zur Zeit sind folgende Coaches / Dozenten bei uns gelistet:
Denette Whitter
Daten 2022/2023
29.8.-1.9.22
19.9.-22.9.22
24.10.-27.10.22
21.11.-24.11.22
12.12.-15.12.22
23.1.-26.1.23
27.2.-2.3.23
20.3.-26.3.23 (inkl. Rollenstudium und Konzert)
19.4.-23.4.23 (inkl. Vorhang auf! Konzert)
22.5.-25.5.23
12.6.-15.6.23
3.7.-6.7.23
Anmeldung direkt: +49 160 5560953 oder denette.whitter@gmx.de
Vita:
Im Alter von vier Jahren erhielt die gebürtige
Texanerin Denette Whitter ihren ersten
Klavierunterricht. Nach ihrem mit
Auszeichnung abgeschlossenen
Soloklavier- und Korrepetitionsstudium an
der Boston University, wo sie auch als
„Vocal Coach“ des Operninstitutes und als
Phonetikdozentin wirkte, und einer
Ausbildung am Bel Canto Institute der
Metropolitan Opera, war sie drei Jahre lang
musikalische Leiterin der Longwood Opera in Massachusetts. 1995 kam sie
als Korrepetitorin an das Internationale Opernstudio des Opernhauses
Zürich. Danach übte sie ihre Tätigkeit als Korrepetitorin am Stadttheater St.
Gallen, beim Schweizer Kammerchor und als musikalische Leiterin der
Neuen Opernschule Zürich aus. Von 2000-2002 war Denette Whitter
Studienleiterin am Mainfranken Theater Würzburg. Zur Zeit hat sie einen
Lehrauftrag für Vokal-Korrepetition an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Mit der Hochschule für Musik in Würzburg war sie viele Jahre verbunden als
Dozentin. Mit dem internationalen Gesangswettbewerb Debut ist sie seit
2002 verbunden: in 2006 übernahm sie hier die künstlerische Leitung und
ist seit 2010 Jury-Mitglied. Gewidmet hat sie sich mit besonderer Liebe der
Liedkunst: zahlreiche Liederabende begleitete sie in der Schweiz,
Deutschland, Italien und in den USA und hat Aufnahmen für den BR und
DRS eingespielt. Sie ist die künstlerische Leiterin des Projektes Coach My
Voice, einer innovativen Download-Shop für Sänger. In 2005 gründetet sie
die Opernakademie auf Schloss Henfenfeld zur Förderung und Ausbildung
junger Sänger. 2014 feiert sie mit der Akademie 10 Jahre Meisterkurse und
Fortbildungen, sowie über 250 Konzert und Theater Veranstaltungen.
Krisztina Laki
Unterricht siehe Meisterkurse
Vita:
Prof. Krisztina Laki, geb. in Ungarn, erhielt
ihre Ausbildung bei József Réti in Budapest.
Erste Engagements führten sie nach Bern
und an die Deutsche Oper am Rhein in
Düsseldorf, wo sie bereits mit viel beachteten
Erfolgen als lyrischer Koloratursopran (erstes
Fach,) in den Rollen Gilda, Sophie, Norina
und nicht zuletzt als Königin der Nacht,
Blondchen, Susanne und Zerlina, begeisterten konnte.
Es folgten Gastspiele an die Mailänder Scala unter der Regie von
Giorgio Strehler als Blondchen und von 1980 bis 1989 ein Gastvertrag
mit der Oper der Stadt Köln. Krisztina Lakis dortige langjährige
Zusammenarbeit u. a. mit Sir John Pritchard, Marek Janowski, Michael
Hampe, Jean-Pierre Ponnelle, Placido Domingo, Kiri Te Kanawa oder
Ruggero Raimondi, boten ihr einen wahrhaft idealen Nährboden für
ihre weitere künstlerische Entfaltung. Sie verkörperte neben ihren
zuvor schon genannten umjubelten Partien nun auch die Carolina in
Cimarosas „Il matrimonio segreto“, Verdis Oscar, Adele, Marzelline und
zu ihrer Sophie gesellte sich auch die Zdenka aus Arabella.
Weitere Gastspiele führten sie an zahlreiche bedeutende Spielstätten,
so z.B. an die Opernhäuser von Hamburg, Berlin, München, Paris,
Wien, Bonn, Barcelona, Hong Kong, aber auch zum Glyndebourne
Opernfestival und nach Salzburg. Sie war weltweit gern gesehener
Gast und unter der Leitung von hervorragenden Dirigenten wie
Wolfgang Sawallisch, Jeffrey Tate, Nikolaus Harnoncourt oder
Bernhard Haitink erntete sie große Erfolge. Regisseure wie Otto
Schenk und Juri Ljubimov waren für sie gleichermaßen prägend wie
die gemeinsame Arbeit mit Kollegen/innen, zu denen u. a. James King,
Theo Adam, Hermann Prey, Gundula Janowitz oder Brigitte
Fassbaender zu zählen sind.
Besonders erwähnenswert ist des weiteren ihr Gastvertrag am
Staatstheater Stuttgart 1986 -1991. Neben anderen Rollen wurde dort
ihre Interpretation der Lady Harriet in Flotows „Martha“ unter der Regie
von Loriot gefeiert.
Außer den insgesamt über 40 Opernpremieren war Krisztina Laki auch
als Konzertsängerin gefragt. Ihr Repertoire reichte von Bach über
Mozart, Haydn, Mendelssohn und Mahler bis Britten – um nur einige
Komponisten zu nennen. Nicht zuletzt dank der inspirierenden
Unterstützung durch die bedeutendsten Orchester, geleitet durch
Kapellmeister unter denen Namen wie Carlo Maria Guilini, Helmut
Rilling und Sir Neville Marriner zu finden sind, errang sie in vielen
Metropolen Europas und der ganzen Welt als Konzertinterpretin
großes Ansehen. Zahlreiche Liederabende zeugen auch auf dem
Gebiet der Kammermusik von ihrer großen Erfahrung.
Hinzu kommen mehr als 50 Einspielungen mit namhaften Dirigenten.
Große Aufmerksamkeit erregten dabei auch ihre Interpretationen
unbekannter Meisterwerke u.a. von Salieri und Komponistinnen der
Klassik und Romantik.
2001 hat Krisztina Laki ihre aktive Opern-, Konzert- und
Liedgesangstätigkeiten beendet.
Ab diesem Zeitpunkt widmet Sie sich der Berufung, Ihre Kenntnisse
und Erfahrungen im Fach Gesang in viel beachteten internationalen
Meisterkursen, als Jurymitglied bedeutender internationaler
Musikwettbewerbe, in Workshops und Präsentationen bei
Gesangspädagogenkongressen, als Expertin bei
Konzertdiplomprüfungen und Solistendiplomprüfungen, und an
verschiedenen Hochschulen und Fachhochschulen als
Professorin/Dozentin der nächsten Gesangkünstlergeneration
weiterzugeben.
Sie war Dozentin an dem Richard Strauss Konservatorium und an der
Hochschule München, über zehn Jahre bei den Wiener Meisterkursen
und ist gemeinsam mit Prof. Thomas Mohr Professorin an der
Hochschule für Künste Bremen.
Ihre Meisterkurse führten sie unter anderem neben Deutschland,
Österreich, Ungarn, der Schweiz, Italien und Spanien, auch nach
Japan.
Krisztina Laki ist Professorin an der Hochschule für Künste in Bremen.
Auszeichnung:
Am 6.9.2011 erhielt Prof. Krisztina Laki, als höchste Auszeichnung, das
Ritterkreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn durch den
Ungarischen Staatspräsidenten Pál Schmitt.
Begründung: „Für die Pflege und ihrem Beitrag zur Entwicklung der
ungarischen Musikkultur, zur Bekräftigung ihrer internationalen
Anerkennung und als Wertschätzung ihrer herausragenden,
jahrzehntelangen künstlerischen, wie pädagogischen Arbeit.“
In 2011 wurde Krisztina Laki auf Antrag der Hochschule für Künste
Bremen die akademische Bezeichnung "Professorin" verliehen.
Mit Entschließung vom 23. August 2001 wurde ihr durch den
Bundespräsidenten der Republik Österreich das Österreichische
Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.
Mikhail Berlin Korrepetition
Mikhail Berlin ist 1979 in Moskau geboren und wurde am Gnessin
Musik Lizeum in Moskau ausgebildet. Von 1996 bis 2002 studierte er
am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Michael Leslie
und schloss mit dem künstlerischen Diplom der Hochschule für Musik
und Theater München ab.
Im Jahr 2005 absolvierte er eine Fortbildungsklasse bei Donald Sulzen
im Hauptfach Kammermusik mit Schwerpunkt Liedbegleitung. Er nahm
an Meisterkursen bei Prof. Rudolf Kehrer, Prof. Anatol Ugorski und
Gerard Wyss teil. Außerdem durchlief er als Solist den Orchester-
Workshop mit dem BM Duna Symphony Orchester unter der Leitung
von Prof. Michael Dittrich.
Bei dem internationalen Strawinsky Klavierwettbewerb in Urbana
Champaign/USA wurde er mit dem 6. Preis, sowie dem Sonderpreis
der Jury für die beste Aufführung von Bach-Werken ausgezeichnet.
Zudem gewann er den ersten Preis beim Internationalen
Klavierwettbewerb Cincinnati/USA und nahm daraufhin am
Preisträgerkonzert in Carnegie Hall's Weill Recital Hall teil. Mikhail
Berlin war im Jahr 2004 Stipendiat des
Richard-Wagner-Verbandes München.
Konzerte gab er unter anderem in Russland, Japan, USA, in den
Vereinigten Arabischen Emiraten, in Deutschland, Österreich, der
Schweiz, Spanien, der Tschechischen Republik, der Türkei, Finnland
und in Ungarn.
Mikhail Berlin arbeitet mit Gesangsdozenten wie Nikolaus Hillebrand,
Frieder Lang, Marilyn Schmiege und Jennifer Trost zusammen.
Regelmäßig arbeitet er mit Opern- und Konzertsängerin Prof. Krisztina
Laki und ist ständiger Begleiter bei ihren Gesangs-Meisterkursen.
2004, 2005, 2009 und 2010 war er als Begleiter bei den Wiener
Meisterkursen tätig. Im Dezember 2006 begleitete er die
Weihnachtsgala im Max-Josef-Saal in der Residenz München. Seit
2008 nimmt er regelmäßig am Musikfest "Klein Kummerfelder Kuhstall
Konzerte" unter der künstlerischen Leitung von Thomas Mohr teil.
2012–2015 nahm er an dem Festival „Three Bridges International
Chamber Music Festival" in Duluth, Minnesota in den USA teil, wo er
unter anderem mit der Sopranistin Helen Huse Ralston auftrat und mit
George Shirley zusammenarbeitete. Er tritt regelmäßig mit der
Sopranistin Carmela Konrad, dem Bariton Äneas Humm, sowie mit
dem Bass und Echo Preisträger (2013) Joel Frederiksen auf.
2014 war er Pianist im Rahmen des Meisterkurses für Liedgesang mit
Kammersänger Prof. Peter Schreier im Akademischen Gesangsverein
München AGV. Er nahm als Pianist an dem Meisterkurs Liedgesang
mit Kammersänger Prof. Peter Schreier im Rahmen Schubertiade
Schwarzenberg Hohenems 2015 teil, sowie an den Meisterkursen für
Liedgesang mit KS Prof. Christa Ludwig und KS Prof. Robert Holl im
Rahmen vom Internationalen Liedfestival am Zürichsee in der Schweiz.
Seit 2009 ist Mikhail Berlin als Lehrbeauftragter für Korrepetition
Gesang an der Hochschule für Künste in Bremen tätig.
Von 2014 i-2020 war er als künstlerischer Leiter der Musik
Organisation Zürichsee in der Schweiz tätig. Im Herbst 2022 wurde er
zum künstlerischen Leiter der Werthinger Festspiele gewählt.
Fabio Buonocore
Regisseur /
Schauspielunterricht
Er studierte Flöte und
Klavier, aber seine
Karriere war dem
Operngesang gewidmet.
Seit 20 Jahren tritt er als
Tenor auf einigen der
wichtigsten italienischen
Bühnen von Weltruf auf,
unter anderem an der
Mailänder Scala, der Arena in Verona, dem Maggio
Fiorentino, dem Carlo Felice in Genua, dem La Fenice
in Venedig und vielen anderen sowie in zahlreichen
Städten im Ausland in Frankreich. Spanien, Schweiz,
Holland, Polen, Kroatien, Russland, Südkorea, Japan,
China und die Vereinigten Staaten von Amerika. Im Jahr
2015 begann er seine neue Reise in die Welt der Oper
als Regisseur:Er inszenierte folgende Werke: von Verdi:
Rigoletto, Aida, Nabucco, La Traviata, Falstaff; von
Puccini: La Bohéme, Tosca, Turandot, Madama
Butterfly, Gianni Schicchi; von Donizetti: L'Elisir
d'amore, Don Pasquale; von Rossini: Il Barbiere di
Siviglia, Cenerentola; von Mozart: Don Giovanni, Cosi
fan tutte, Le Nozze di Figaro, Il ratto dal serraglio; von
Leoncavallo: Pagliacci; von Mascagni: Cavalleria
Rusticana; von Pergolesi: La Serva Padrona, Livietta e
Tracollo. Für das Teatro Comunale von Bologna schuf
er die Regie von Il Barbiere di Siviglia, das 2019 in
Jordanien für das Amman Opera Festival inszeniert
wurde. Ebenfalls 2019 inszenierte er Tosca am Cagnoni
Theater in Vigevano mit dem großen Tenor Fabio
Armiliato in der Rolle des Cavaradossi. In den Jahren
2020 und 2021, mit der Schließung der Theater
aufgrund der Pandemie, nahm er Madama Butterfly, Il
Barbiere di Siviglia, Gianni Schicchi und La Serva
Padrona auf Video auf, die mit allen gesetzlich
vorgeschriebenen Abständen und Regeln gemacht
wurden. Die vier Werke sind auf dem YouTube-Kanal
der "Comune di Garlasco" 2022 wurde er erneut vom
Amman Opera Festival eingeladen, das neue Theater in
Amman einzuweihen, indem er eine Show mit vielen
großen jordanischen Künstlern inszenierte. Er hat vier
Opernsaisons am Teatro Martinetti in Garlasco (PV) und
vier Ausgaben des Arturo Pessina Opernwettbewerbs
organisiert. Er wird oft eingeladen, in der Jurys bei
Wettbewerben und Auditions zu sein. Seit 2019 widmet
er sich Meisterkursen und Opernworkshops: 2019
Meisterkurs in Cosenza und Asti 2021 Opernworkshop
über Traviata, L'Elisir d'amore und Il Barbiere di Siviglia
in Turin 2021 und 2022 Opernworkshop am Martinetti
Theater in Garlasco über Le Nozze di Figaro, Falstaff
und Rigoletto 2022 Opernworkshop über La Rita von
Donizetti für das Casta Diva Festival von Blevio. 2023
Opernworkshop im Martinetti Theater in Garlasco für die
Oper Tosca.
Seine jahrelange Erfahrung auf der Bühne und sein
Schauspielstudium führen ihn zu einer genauen und
introspektiven Suche nach den Emotionen und
Empfindungen jeder Figur in den Werken, immer mit
dem Ziel, jede einzelne Rolle vollständig zu
identifizieren. Derzeit ist er künstlerischer Leiter des
Martinetti-Theaters in Garlasco.In den Jahren 2022 und
2023 wurde er von der Piccola Opera und der Opera
Academy Zurich in die Schweiz eingeladen, um La
Traviata, L'Elisir D'Amore und Die Entführung aus dem
Serail zu inszenieren.
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